Aktuelles

Anfrage zu „Krankenhauskeimen“

Als Mitglied des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) „Krankenhauskeime“ habe ich immer wieder nach dem Zusammenhang zwischen den Antibiotikaresistenzen bei Keimen und der Antibiotikagabe in der Massentierhaltung gefragt. Die Sachverständigen haben auf meine Fragen immer wieder die Massentierhaltung als eine der Quellen der gefährlichen Keime genannt bzw. bestätigt.Dadurch fand das Thema auch Eingang in den Abschlussbericht des Ausschusses. Jetzt zweieinhalb Jahre nachdem der Bericht mit den Forderungen des PUA an den Senat vorgelegt wurde, wollte ich mal wissen, was der Senat denn diesbezüglich so getan hat. Bei der Gelegenheit haben wir auch nachgefragt, was denn aus unserem Auftrag an den Senat, sich auf Bundesebene für eine Kennzeichnungspflicht der Haltungsform aller tierischen Produkte einzusetzten geworden ist.
Den genauen Wortlaut unserer Anfrage finden Sie hier.